Familiensiegel Sello

Familienstiftung
Hofgärtner Hermann Sello


Potsdam
Hermann Sello 1848 (Degas)

Startseite

Aktuelles

Die Hofgärtnerfamilien

Die Architekten

Lehrer und Freunde

Die Familienstiftung

Fontane über Sello externer Link

Kooperationen / Nützliches

Lebensbilder

Sello-Briefe

Impressum



Suche auf hofgaertner-sello.de:
MetaGer



Eheleute Ludwig Persius

L. Persius
Ludwig Persius
Pauline Sello
Pauline Sello
oo Ludwig Persius
Ludwig Persius
Ludwig Persius
Bild etwa 1843
Pauline Sello
Pauline Sello
Bild etwa 1843


...haftigkeit ablehnend gegenüber, ohne jemals Haltung und Würde einzubüßen. Er verband eine höchst gesteigerte Zartheit und Empfindsamkeit des Stils mit einer fröhlichen Heiterkeit südlichen Gepräges. Daher konnte er, während andere Schinkelschüler wie Stüler das öffentliche Bauwesen oder Knobloch den Berliner Bürgerbau beherrschten, der Meister der Potsdamer "Landschaftsbaukunst" genannt werden. Mehrere Villen bei Potsdam sowie Förstereien, die sog. Kabinettshäuser, die Fasanerie oder das Dampfmaschinenhaus bei Neu-Babelsberg zeigen diese geschmackvolle Anordnung, die sich auch bei größeren Anlagen wie bei der hart am Ufer der Havel gelegenen Heilandskirche in Sakrow (1841) oder der Friedenskirche am Eingang des Parks von Sanssouci (1842) findet. Bei vielen noch bedeutenderen Anlagen, die Friedrich Wilhelm IV. zur Verschönerung Potsdams plante, kam es nicht über die Entwürfe hinaus.

Friedenskirche
Potsdam Friedenskirche
Nicolaikirche
Potsdam St. Nicolai
Heilandskirche in Sacrow
Heilandskirche in Sakrow

letzte Änderung 1.06.2009 22:02 CEST
durch sello-webteam